Freitag, 10. Februar 2012

ACTA - die totale Kontrolle

ACTA - diese vier Buchstaben bedeuten "Anti-Counterfeiting Trade Agreement". Es ist ein internationales Abkommen im Kampf gegen Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzungen. Im Artikel von Jürgen in "Juwi's Welt" wird klar, dass dieses Abkommen die Freiheit des einzelnen Menschen stark einschränkt. In Bremerhaven wird morgen, am 11.02.2012 (Samstag) eine Demonstration um 15 Uhr am Theodor-Heuss-Platz beginnen.

Ich bin dabei.

Heute abend las ich bei "tagesschau.dehttp://www.tagesschau.de/inland/acta122.html" das die deutsche Regierung den Vertrag noch nicht unterschrieben hat. Das ist schon mal ein gutes Zeichen.

2 Kommentare:

  1. Moin Holger,

    ich war gestern leider verhindert, habe aber heute noch einmal darüber geschrieben. Einen sehr guten Artikel zum Thema habe ich auf den Internetseiten der ZEIT gefunden. Ich hoffe mal, dass die Bundesregierung ACTA jetzt auch bald endgültig ad acta legen wird.

    Ein zeitgemäßes, den Besonderheiten des Internets angepasstes internationales Abkommen gegen Urheberrechtsverletzungen - ohne versteckte Zensur-Hebel(!) - würde ich hingegen begrüßen.

    Gruß,
    Jürgen

    AntwortenLöschen
  2. Unterschrieben hatte ich auch bei Aavaz, doch demonstrieren war ich nicht, gut 300 Menschen sollen hier daran teilgenommen haben. In einigen Städten weltweit waren es doch gegen die 10'000.

    Hier wollen sie den Vertrag im Moment auch nicht unterzeichnen, doch ich befürchte, dass sie einfach die Salamitaktik anwenden werden, immer wieder ein Stückchen mehr.
    Freundliche Grüsse in deinen Tag
    Elfe

    AntwortenLöschen