Montag, 6. Juni 2011

Musikfest im Bürgerpark

Die letzten Tage war sonniges Wetter an der Nordseeküste. Am Sonntag fand das 8. Musikfest im Bürgerpark statt. Im Park waren mehrere Bühnen verteilt. So konnte man im Laufe des Tages die verschiedensten Musikstile hören. Zum Beispiel internationale Volksmusik, die von der Band "Lunedudel" gespielt wurde. Ob es nun ein jiddisches Lied war, oder aus Irland, oder vom Balkan. Das faszinierende an der Gruppe: sie spielen mit Akkordeon, Harfe, Querflöte, Trommeln und Gitarre unvergleichlich schöne Lieder. Die Sängerin hat einen wunderbaren, mitreißenden Gesang. Vor zwei Jahren, beim 7. Musikfest spielten sie auch. Da kaufte ich mir eine CD.
"Der kleine Hein Mück vom Bürgerpark"
 
Als nächstes trat die Gruppe "Mixed" auf. Eine Combo, die "Coolen Jazz" spielte. Eine interessante Besetzung: zwei Frauen am Schlagzeug und Perkussion, ein Bassgitarrist, ein Saxophonspieler und ein Mann am Keyboard. Diese Art von Jazz höre ich gerne.


Aber ich hörte noch mehr tolle Musik. Am Bootshaus spielte ein etwa 10 bis 12 Jahre alter Junge am Klavier fehlerfrei Beethovens "Für Elise". Etwas weiter improvisierte ein Jugentlicher gekonnt auf seiner Konzertgitarre.

Zum Schluss hörte ich mir den Chor "Quer Beat" aus Nordholz an. Bekannte Popsongs für Chor arrangiert. "Flashdance" von Irene Cara oder "Uptown Girl" von Billy Joel in einer Chorversion.

1 Kommentar:

  1. Moin Holger,

    ich war an dem Wochenende leider krankgeschrieben, was letztlich auch dazu geführt hat, dass der Auftritt von "Querbeet" ausgefallen ist. Wir brauchen dringend einen zweiten Gittaristen (und gerne auch noch weitere Leute mit Instrumenten). So wie es jetzt aussieht, hangt alles an mir. Wenn du mal jemanden triffen solltest, der Lust hätte mit uns zusammen Musik zu machen ...

    Ja: Lunedudel ist schon klasse! Wen ich auch immer wieder gerne höre, das sind "Blech, Fell & Saiten". Aber auch sonst sind beim Musikfest im Bürgerpark immer jede Menge gute Gruppen und Chöre zu sehen und zu hören.

    Gruß,
    Jürgen

    AntwortenLöschen