Montag, 12. Dezember 2011

Wie vor tausend Jahren

Die letzten Tage hier an der Nordseeküste waren ganz schön verregnet. Und sehr stürmisch war es auch. Gestern, am Sonntag, blieb es trocken und der Wind pfiff nicht mehr so stark um die Ecke.
Der "friesische Weihnachtsmann"
Am Nachmittag war ich wieder auf dem Weihnachtsmarkt. Heute war der letzte Tag vom mittelalterlichen Markt. Das ist mal was anderes als Glühwein und Bratwurst. Heißen Met trinken und  eine auf offenen Feuer gekochte kräftige Suppe löffeln. Wie vor gut tausend Jahren bei den Friesen.  


Zur Unterhaltung spielte die friesische Gruppe Wortsatia auf. Diese alte Volksmusik gefiel mir. Ich kaufte für 10 Taler (gleich 10 Euro) deren bespielte Silberscheibe.
Klick aufs Photo und schau das Video

1 Kommentar:

  1. Guten Abend Holger

    Das sieht ja interessant aus. Ich war noch nie auf einem Mittelaltermarkt. So eine kräftige Suppe würde mir auch gut schmecken bei dem kalten Wetter.

    Euer Wind ist nun bei uns angelangt, diese Nacht soll uns ein Orkantief bevorstehen, und ein Sturm wie seit fünf bis zehn Jahren nicht mehr, durchs Land brausen. Er wird sich schon nicht so schlimm gebärden hier in der Stadt, die Fensterläden habe ich auf jeden Fall schon mal verriegelt.

    Bald sind die Festtage, dann ist es hoffentlich vorbei mit Deinem Arbeitsstress und Du kannst Dich etwas erholen.
    Eine gute Zeit wünsche ich Dir,
    liebe Grüsse
    Elfe

    AntwortenLöschen