Mittwoch, 21. Dezember 2011

Kleine Geschenke erhöhen die Freundschaft

Der Jurist Christian Wulff hat es nicht leicht. Sein Freundeskreis ist groß. Da ist die Familie Geerkens aus Osnabrück, der smarte Herr Maschmeyer aus Hannover, der Herr Baumgartl und das Ehepaar Meyer. Diese wohlhabenen Leute lernte Herr Wulff als niedersächsischer Ministerpräsident kennen. Sie spendierten ihm und seiner jeweiligen Ehefrau kostenlose Urlaube auf ihren Besitztümern. Für einen Hauskauf erhielt Herr Wulff auch noch einen zinsgünstigen Privatkredit.

Der niedersächsische Ministerpräsident erhält als oberster politischer Beamter ein Jahresgehalt in Höhe von 150000 EUR brutto. Der Bundespräsident erhält laut Bundeshaushalt 2010 ein steuerpflichtiges Grundgehalt in Höhe von 199.000 EUR. Mehr als die Bundeskanzlerin.

Mein Gehalt als niedersächsischer Landesbeamter (mittlerer Dienst) beträgt jährlich 30000 EUR brutto. Jedes Jahr muss ich mit meiner Unterschrift bestätigen, dass ich die Richtlinie zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung in der Landesverwaltung (Antikorruptionsrichtlinie) kenne. Ich darf als Beamter auch keine "kleinen freundschaftlichen Geschenke" annehmen.

Für einen politischen Beamten gelten wohl immer noch andere Spielregeln.

2 Kommentare:

  1. Hallo Holger

    Ja das ist wirklich traurig, dass oft die, die schon so viel haben, noch mehr und noch mehr für sich beanspruchen, und dann erst noch auf betrügerische Art und Weise, oder wenn sie sich trotz riesigem Vermögen vom Steuerzahlen drücken, einfach erbärmlich!

    Bitte lass' dir deswegen die Weihnachtage nicht verderben! Ich wünsche dir gemütliche und erholsame Festtage und dann fürs Jahresende einen guten Rutsch ins Jahr 2012.
    Liebe Grüsse
    Elfe

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Holger,

    wie ich dich kenne bist du möglicherweise aber mit deinem vergleichsweise geringen Jahresgehalt zufriedener, als der gute Herr Wulff, dem seine "die Freundschaft erhöhenden" Geschenke, die er in der Vergangenheit offenbar angenommen hat, zur Zeit ordentlich die Stimmung vermiesen dürften. Geld allein macht eben doch nicht glücklich. Und letztlich - so heißt es - hört beim Geld die Freundschaft auf.

    Gruß,
    Jürgen

    AntwortenLöschen