Donnerstag, 22. September 2011

Flughafen oder Windkrafthafen?

Die Windenergie

Bremerhaven ist mit gut 20% Arbeitslose eine arme Stadt. In den achtzigern und neunziger Jahren des vorherigen Jahrhunderts war das Werftensterben. Der Fischereihafen hat seine Bedeutung verloren. Immerhin gibt es noch die Firmen "Frosta", "Iglo", "Nordsee" und "Deutsche See". Am Südende des Hafens siedelten sich mehrere Windenergieanlagenbauer an. Sie fertigen riesige Windenergieanlagen, die in der Nordsee aufgebaut werden. Für den Transport soll ein neuer Hafen an der Wesermündung gebaut werden.

Der Flughafen Bremerhaven

Und da ist der Regionalflughafen Bremerhaven in Wege. Seit 55 Jahren starten und landen dort Flugzeuge. Es ist der Heimathafen des Aero-Clubs Bremerhaven, der Flugzeuge des Alfred-Wegener-Institutes für Polarforschung und der Fluglinie OLT, die regelmäßig die Insel Helgoland anfliegt. 1995 wurde das neue Abfertigungsgebäude und der neue Tower eingeweiht. Finanziert vor allem durch Bremer und Bremerhavener Steuergelder. In den nächsten zwei oder drei Jahren wird dieser Flughafen geschlossen. Die Gebäude werden wohl von der Windenergiebranche genutzt. Hoffentlich zahlen sie eine fairen Preis. Laut "Nordsee Zeitung" vom heutigen Tage sagte der Bremerhavener Oberbürgermeister Melf Grantz: „Wir erwarten dadurch bis zu 14 000 Arbeitsplätze und 4900 neue Einwohner für Bremerhaven“. Als Ersatz soll der militärische Flughafen des Militärfluggeschwaders 3 in Nordholz für zivile Starts und Landungen mit genutzt werden. Dieser Flughafen ist vom jetzigen Flughafen Bremerhaven-Luneort 40 Km entfernt.

Ist das eine Alternative? Ich sage ja. Sogar wenn die Schätzungen des OB Grantz nur zur Hälfte oder nur zu einem Drittel zutreffen würden. Entscheidend ist vor allem, dass die derzeit Beschäftigten des Flughafens Bremerhaven Luneort im Flughafen Nordholz oder bei den Windkraftfirmen einen neuen Job finden!

3 Kommentare:

  1. Der Zivilflughafen in Nordholz dümpelt nur deshalb noch so mal eben vor sich hin, weil seine Finanzlöcher mehrmals mit Unmengen von Steuergeldern gestopft wurden. Der Bremerhavener Regionalflughafen hat diese Probleme nicht. Dem Nordholzer Flughafen wird es nicht besser gehen, wenn der in Bremerhaven dicht gemacht wird. Von den Sportfliegern habe ich schon gehört, dass sie keine Lust darauf haben, dass der Millitärflugbetrieb Priorität hat, und sie deshalb ihrem Hobby nicht so frei nachgehen können wie hier. Die werden sich dann wohl andere Flugplätze in der Umgebung suchen. In Meinen Augen ist das ganze Gerangel um den Flughafen eine reine Provinzposse. In dem Moment, als es klar war, das der Windkrafthafen an der Weser kommen würde, ist der Flughafen von unseren Politikern abgeschrieben gewesen. Und jedesmal, wenn vorhandene Arbeitsplätze gegen vielleicht zu erwartende neue aufgerechnet werden, platzt mir der Kragen.

    AntwortenLöschen
  2. Guten Tag Geestendorfer,

    20% Arbeitslose ist schon happig, hoffentlich ergeben sich mit den Windenergie-Projekten neue Arbeitsplätze.

    Gestern habe ich im Radio gehört, dass es hier in CH bald Steuererhöhungen geben soll, weil sich die Kassen auch langsam lehren. Allerdings haben wir immer noch viel Zulauf an Arbeitskräften aus dem Ausland, auch aus Deutschland, die, wie die Politiker sagen, der Wirtschaft gut tun.
    Schönes Wochenende und am Montag einen erholsamen Feiertag.
    Herzliche Grüsse
    Elfe

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elfe,

    ich war das ganze Wochende unterwegs und habe erst heute abend wieder Zeit, am Notebook zu sitzen.Hoffentlich geht es Dir wieder besser.

    Tschüss
    Holger

    AntwortenLöschen