Mittwoch, 1. Mai 2013

Tag der Arbeit

Der Wonnemonat Mai begann mit einem sonnigen Tag in Bremerhaven. Höchsttemperatur 17 Grad. Ich fuhr zur gut besuchten DGB-Kundgebung vor der Großen Kirche in der Stadtmitte.
Die Themen im Jahr 2013:
- Mindestlohn in Höhe von 8Euro50
- Gleiches Gehalt für Festangestellte und Leiharbeitnehmer
- Mindestrente in Höhe von 850 Euro

Außerdem forderte der DGB-Vorsitzende von Bremerhaven Karsten Behrenwald dass die Beamtinnen und Beamte im Lande Bremen ebenfalls die Gehaltserhöhungen wie ihre angestellten Kolleginnen und Kollegen bekommen. Aber die Bremer Finanzsenatorin Karoline Linnert (Grüne) ist knallhart. Diese Entscheidung trifft Beamtinnen und Beamte im gehobenen und höheren Dienst. Also zum Beispiel PolizistInnen, LehrerInnen, Feuerwehr oder RichterInnen. Angestelltengehälter werden durch einen Tarifvertrag zwischen Gewerkschaften und öffentlichen Arbeitgeber ausgehandelt. Beamtenbezüge und deren Erhöhung werden zum Beispiel in der Bremer Bürgerschaft per Gesetz bewilligt. Die Sozialdemokraten und die Grünen haben die Mehrheit in der Bürgerschaft. Darum werden die Beamtenbezüge nicht erhöht. Übrigens die Niedersächsische Regierung (auch SPD und GRÜNE) geben allen Beamtinnen und Beamte die gleiche Gehaltserhöhung wie ihre angestellten Kolleginnen und Kollegen. Wenn diese Nullrunde in der Bremer Bürgerschaft durchgeht, werde ich bei der nächsten Bürgerschaftswahl nicht mehr die Grünen wählen. Das kann ich meinen Bremer Kolleginnen und Kollegen als niedersächsischer Beamter und Bremerhavener Bürger nicht noch einmal antun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen