Dienstag, 3. April 2012

Benzinpreis - Anno 2012

Bremerhaven-Geestemünde, heute um 16 Uhr 52
"Und kost Benzin auch 3 Mark 10
Scheiß egal es wird schon gehen"

Das sang Marcus vor dreißig Jahren in seinem Schlager "Ich will Spaß". 3 Mark 10 sind umgerechnet 1 Euro 59. Dieses Preisniveau ist nun in 2012 "endlich" erreicht.

Ganz Deutschland regt sich über die Abzocke an der Tanke auf. Aber der Verkehr ist bestimmt in den letzten Wochen nicht weniger geworden. Jetzt in der Karwoche schröpfen die Mineralölkonzerne uns wieder ab. Schließlich fährt die Autonation mit seinem Spritfresser in den verdienten Kurzurlaub.

Das Auto ist eigentlich teurer Luxus. Aber es eine absolute Freiheit, jederzeit überall hinzufahren.

1 Kommentar:

  1. Moin Holger,

    bereits Ende der 1970er /Anfang der 1980er Jahre gab es nicht wenige Leute, die meinten, ein Liter Benzin solle 5 DM kosten. Alles was über die Produktionskosten und den Gewinnanteil des Handels hinausgeht, solle in den Ausbau des ÖPNV und die Instandhaltung der Straßen investiert werden.

    Diese Leute haben damals auch schon vor der drohenden Klimakatastrophe gewarnt. Hätten Staat und Behörden auf ihre Warnungen gehört und sich mit ihren Zukunftsversionen auseinandergesetzt, dann sähe es heute vielleicht nicht ganz so dramatisch um die Zukunft des globalen Klimas aus.

    Bei Politikern und in den Chefetagen der Mineralöl- und Automobilkonzerne etc. hießen diese Leute damals aber noch "Grüne Spinner" - und Spinner muss man ja nicht ernst nehmen ...

    Ich wünsche dir und den Deinen ein Frohes Osterfest,
    Jürgen

    AntwortenLöschen