Donnerstag, 1. September 2011

Freitag, 1. September 1939

Der 1. September 1939 war ein Freitag. Frühmorgens überfiel die Deutsche Wehrmacht das östliche Nachbarland Polen. Das war der Beginn des Zweiten Weltkrieges. Aus den Geschichtsbüchern wissen wir, dass Deutschland diesen fürchterlichen Krieg am 8. Mai 1945 zu Recht verlor. Nach den beiden Atombombenabwürfen in Hiroshima und Nagasaki war am 2. September 1945 durch die Kapitulation Japans zu Ende.

Weltweit starben über 53 Millionen Menschen in diesem Krieg. In deutschen Konzentrationslagern wurden ermordet:

über 6 Millionen Juden
über 3 Millionen Sowjetische Kriegsgefangene
über 3 Millionen Nichtjüdische Zivilisten, Zwangsarbeiter, Deportierte
über 200.000 Sinti und Roma
und über 250.000 Euthanasieopfer

Eine schreckliche Bilanz.
Diese Skulptur erinnert seit einigen Jahren neben der Großen Kirche in Bremerhaven Mitte an diesen furchtbaren Krieg.

1 Kommentar:

  1. Wenn es doch nur einmal aufhören würde mit diesen Kriegen, doch es scheint die Menschheit hat noch nicht genug davon (oder sind es nur die Politiker?), immer wird wieder irgendwo ein Krieg angezettelt - traurig und unnötig!

    AntwortenLöschen