Samstag, 4. August 2012

Kino im Hafen

Am Freitag war es in Bremerhaven heiter bis wolkig. Um 14 Uhr und um 17 Uhr regnete es jedes mal kräftig für zehn Minuten. Aber gegen Abend klarte es auf. Bestes Wetter für das Open Air Kino im Schaufenster Fischereihafen. Seit 1996 findet am ersten Wochenende im August das "Kino im Hafen" statt. Der Eintritt ist frei. Am Freitag und am Samstag wird ab 22 Uhr jeweils ein Film gezeigt. Dieses Jahr lief am Freitag "Türkisch für Anfänger" und am Samstag "Der scharlachrote Pirat". Wir besuchten den Freitagsfilm.

Die Veranstaltung wird vom Kulturamt der Stadt Bremerhaven organisiert. Sie finanziert sich über Sponsoren, einem Zuschuss der Stadtverwaltung und einer Tombola. Ich kaufte auch drei Lose für 6 Euro. Leider waren es Nieten. 

 
Die Leinwand wird über eine Wand von 20 übereinander gestapelte Container gespannt. Auf dem Platz stehen mehrere hundert Klappstühle. Um noch einen Sitzplatz zu bekommen, sollte man bis 20 Uhr auf dem Platz sein. Meine Freunde hatten bereits um halb acht die Stühle gesichert. Ich kam um zehn vor acht. Es kommen zwar BesucherInnen mit eigenen Campingstühlen. Aber so viel Freifläche ist leider nicht vorhanden. Es müssen ja auch Fluchtwege frei gehalten werden. In den letzten Jahren sitzen wir in der Nähe des Weinstandes. Die Mädels trinken gerne Weißweinschorle oder Prossecco. Wir Männer bevorzugen lieber Becks Bier. Die Bierflaschen holen wir uns aus einem Fischimbiss. Auf dem Bierwagen wird Haake Beck vom Fass gezapft. Obwohl dieses Bier auch von Becks gebraut wird, schmeckt es nicht so gut.

Der "Macher" des "Kino im Hafen"  Bernd Glawatty sucht immer Filme mit maritimen Bezug aus. Der Film "Türkisch für Anfänger" ist als moderne Robinson Crusoe Geschichte eine gute Wahl. Eine schwungvolle Komödie. Eine Pointe nach der anderen. Der Film kam im März 2012 in die Kinos.

Als der Film um 22Uhr15 begann waren über 5000 Besucher auf dem Platz. Die Veranstaltung musste für weitere BesucherInnen gesperrt werden. Es blieb trocken, und wir hatten ein tolles Kinovergnügen.

2 Kommentare:

  1. Hallo Holger,

    ... und da soll noch einmal jemand sagen, in Bremerhaven sei nichts los! Ich war gestern bei der "Kontrastveranstaltung" am Neuen Hafen: Zum Geburtstag hatte ich eine Eintrittskarte für die Verdi-Oper "Nabucco" bekommen. Ich bin immer noch "hin und weg".

    Deine Vorliebe für "Becks" teile ich allerdings nicht. Wäre ich beim "Kino im Hafen" gewesen, dann hätte ich wohl eher den von dir verschmähten Bierwagen angesteuert. Aber ich kann bei derartigen Veranstaltungen auch ganz gut auf alkoholische Getränke verzichten.

    Gruß,
    Jürgen

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jürgen,

    da hast Du mich ja als "Alkoholiker" erkannt. Danke für den netten Hinweis.

    Na, denn man Prost!
    Holger

    AntwortenLöschen