Montag, 30. April 2012

Fischparty 2012

Der April verabschiedete sich an diesem Wochenende in Bremerhaven mit überwiegend trockenen Wetter. Es war heiter bis wolkig. Die "Fischparty 2012" im Schaufenster Fischereihafen wurde gut besucht. Neben den üblichen Marktbuden wie Eisbude, Bratwurstbude oder Fischbrötchenbude, boten in mehreren Pagodenzelten Bremerhavens Feinschmeckerrestaurants ihre exclusiven Fischgerichte an. Auf einem mit Trockeneis gekühlten Fischbett konnte man den von den Köchen filetierten Fisch im Original anschauen.

Beim Schaufenster Fischereihafen liegt auch das Museumsschiff "Gera" vom ehemaligen "Fischkombinat Rostock". Es ist der letzte deutsche Seitentrawler. Die "Gera" wurde 1960 auf der Peenewerft in Wolgast und fuhr bis zum Ende der Deutschen Demokratischen Republik. Im Jahre 1990 wurde das Schiff vor der Verschrottung bewahrt und für 1 DM von der Stadt Bremerhaven für das Historische Museum Bremerhaven gekauft.

Auf diesem Schiff wurde die Arbeitswelt der fünfziger Jahre konserviert. Ob die Manschaftsräume, die Kombüse, die Brücke, das Fangnetz, man spürt den damaligen DDR-Arbeitsalltag. Es liegt sogar noch ein altes Exemplar der Zeitung "Neues Deutschland" auf dem Tisch des ersten Offiziers. Obwohl das Schiff nicht mehr mit eigener Kraft fahren kann, wird ab und zu im Maschinenraum der Schiffsdiesel angeschmissen. Dann spürt man auf dem ganzen Schiff ein leichtes Vibrieren. 
 
Auf das folgende Bild klicken und der Schiffsdiesel arbeitet:
 

1 Kommentar:

  1. Hallo Holger

    Das war sicher eine recht schwere Arbeit auf diesem Schiff, ein interessanter Rückblick in den Arbeitsalltag damals. Und an der Fischparty hat es dir bestimmt gut geschmeckt.

    Liebe Grüsse in den Norden von Elfe, die euch etwas wärmeres Wetter wünscht:)

    AntwortenLöschen