Sonntag, 19. Februar 2012

Die Müllfischer und Joachim Gauck

Heute abend war ich, wie jedes Jahr, im Gemeindehaus der Lukaskirche in Bremerhaven-Leherheide. Ich besuchte das aktuelle Programm der "Bremerhavener Müllfischer". Es ist ein Amateurkabarett mit Themen aus Deutscher Politik, Bremer Landespolitik und Bremerhavener Komunalpolitik. Das Programm 2012 bekam den Titel "Was heißt denn hier museumsreif? - Das Bremerhavener Wertemuseum".

Es war eine temporeiche, pointierte Vorstellung. Sogar drei kleine Hänger im Ensemble wurden erfrischend belacht und beklatscht. Dieses Jahr hörte ich bekannte Melodien mit neuen Texten. Ob "Lonely Angela", ein Lied über die einsame deutsche Kanzlerin oder einen Song über die "Asse", ein Song über eine hochgiftige deutsche Atommülldeponie in Niedersachsen. Auch der ehemalige deutsche Bundespräsident darf nicht fehlen. Er sang das Lied "Ein Freund, ein reicher Freund" Mit der Melodie des bekannten Schlagers aus dem Jahre 1930 "Ein Freund, ein guter Freund".

Auf dem Rückweg nach Hause hörte ich im Autoradio, dass der Pastor und Bürgerrechtler Joachim Gauck der neue Bundespräsident werden soll. "Alles wird gut" (frei nach Nina Ruge).

1 Kommentar:

  1. Hallo Holger

    Hoffentlich klappt es mit dem neuen Bundespräsidenten, es wird sich zeigen. Ich kenne ihn nicht, und kann deshalb nichts dazu sagen.

    Ja diese Kabaretts, und jetzt dann hier an der Basler Fasnacht, da kommen einige der lokalen und weltweiten Berühmtheiten etwas ab. Manchmal so faustdick, dass sie mir schon wieder leid tun.

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche, hier bei uns scheint der Frühling langsam einzuziehen. Hoffentlich müsst ihr bei euch hoch im Norden nicht mehr so lange auf wärmeres Wetter warten.
    Liebe Grüsse
    Elfe

    AntwortenLöschen