Montag, 13. Februar 2012

Die Bremerhavener Anti-ACTA-Demo

Die Anti-ACTA-Demo sollte am letzten Samstag um 15 Uhr auf dem Theodor-Heuss-Platz beginnen. Um zehn vor standen etwa zehn junge Leute im Abiturientenalter auf dem Platz. Am Rande saßen zwei Polizisten in ihrem Streifenwagen und beobachten die Szenerie. Ich ging weiter in die Fußgängerzone und beobachtete, was so auf dem Platz passierte. So um viertel nach drei versammelten sich etwa 40 junge Leute vor dem Denkmal des Bremer Bürgermeister Johann Smidt. Sie hatten drei Transparente mit. Ein Mädchen rief durch ein Megaphon:"Stoppt den Überwachungsstaat. Stoppt ACTA". Diese kleine Demo hatte etwas spontanes. Niemand hielt eine große Rede. Ich war der einzige Senior unter den jungen Leuten. Um zwanzig nach drei ging ich wieder in die Fußgängerzone, um mir die Wochenend-TAZ zu kaufen.

Heute morgen las ich in der BILD-Bremen, dass am Samstag in Bremen ca 1000 Leute gegen ACTA demonstrierten. Unterstützt wurden sie durch die Grünen, die Linke und die Piratenpartei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen