Dienstag, 25. Oktober 2011

Der "Goldene Oktober" (Teil eins)

Die letzten Tage waren hier in Geestendorf und umzu wirklich ein "Goldener Oktober". Die Temperatur ist zwar nur auf zwölf bis höchstens fünfzehn Grad Celsius gestiegen. Nachts war sie nicht weit vom Gefrierpunkt entfernt. Aber die Sonne schien!

Ich spazierte die letzten beiden Wochenenden durch Thieles Garten in Bremerhaven-Leherheide und im Bürgerpark von Bremerhaven-Geestemünde. Sie sind beide öffentliche Parks.


Thieles Garten wurde ab 1925 von den Brüdern Gustav und Georg Thiele angelegt. Die im Park stehenden Sklupturen stammen von Gustav Thiele. Modell war seine Schwägerin Grete, die mit Georg verheiratet war. Obwohl ein Privatgrundstück, durfte die Öffentlichkeit ab den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts durch den Park flanieren. 1985 verkaufte die verwitwete Grete das Grundstück an die Stadt Bremerhaven. Die Anlagen und Skulpturen wurden renoviert und sind seit 1987 ein öffentlicher Park.
Pan mit der Querflöte
griechische Säulen

Thieles Garten im Herbst


Neun Kilometer muss ich von Geestendorf nach Leherheide fahren, um einen Spaziergang durch diesen Garten zu machen. Es lohnt sich. Eine verwunschene Idylle mitten in der Stadt.
Grete Thiele




...Fortsetzung folgt: der Bürgerpark

1 Kommentar:

  1. Moin Holger,

    ich habe ja lange Zeit quasi "schräg gegenüber" von "Thieles Garten" gewohnt. Damals war es jedoch leider nicht möglich, dort spazieren zu gehen - jedenfalls nicht legal. Einige der ungebetenen Besucher waren wohl Pärchen, die ein romantisches Plätzchen für ihre Zweisamkeit suchten (und sicher auch fanden). Andere hinterließen unschönere Spuren, wenn sie den Garten heimsuchten. In den letzten Jahren, bevor Frau Thiele das Grundstück an die Stadt verkaufte, war "Thieles Garten" für lange Zeit in einen "Dornröschenschlaf" versunken. Randalierer hatten Anlagen und Skulpturen beschädigt. Es ist ein großes Verdienst des Fördervereins und der Stadt, dass das Lebenswerk der Thieles bewahrt wurde und ihr Garten heute wieder ein lebendiges Stück Bremerhaven ist.

    Gruß,
    Jürgen

    AntwortenLöschen