Sonntag, 12. Mai 2013

Oldtimertreffen und FC St. Pauli bleibt in der zweiten Liga



Mit Regenjacke und Regenschirm spazierte ich über das Schaufenster Fischereihafen. Am heutigen Sonntag war wieder Bauernmarkt. Das Thema diesmal "Spargel". Darauf hatte ich keinen Hunger. Da ich gut gefrühstückt hatte reichte mir ein Brötchen mit Zwiebeln und Bismarckhering.

Heute war im Schaufenster Fischereihafen Oldtimertreffen. Mopeds, Motorroller und Autos aus den vergangenen 80 Jahren konnten angeschaut werden.

Das älteste Moped war eine NSU Quick aus dem Jahre 1937. 3 PS, 55 km/h, Preis 290 Reichsmark.
NSU Quick, Bj 1937

Das älteste Auto war ein NASH, Baujahr 1929. Das ausgestellte Modell war ein Nash Spezial 6 Serie 430. 5 Sitze, 65 PS, 6 Zylinder, Preis 1929: 4550 US-Dollar.
Nash, Bj 1929

Ein kurioser PKW war für mich der Amphicar. Ein PKW mit dem man auch auf dem Wasser fahren konnte. Dieses Auto und Boot wurden zwischen 1961 bis 1965 gebaut. Als Auto schaffte es eine Höchtsgeschwindigkeit von 120 km/h, als Boot 7 Knoten.
Amphicar, Bj ca. 1963

Ein schönes Cabrio war ein schwarzer VW Käfer 1303 aus den siebzigern. Es wurde von der Firma Karmann gebaut. Natürlich hatte der Käfer an den Amaturen eine Blumenvase und am Innenspiegel hing ein Wackel-Elvis.
  
VW Karmann Cabrio, Bj. ca 1973

Während meines Rundganges über das Schaufenster Fischereihafen las ich ab 13Uhr30 auf meinem Smartphone auf Bild.de den Lifeticker vom Fußballspiel FC St. Pauli gegen Eintracht Braunschweig. Die Hamburger Kiezkicker gewannen 5:1. St. Pauli bleibt in der zweiten Liga. Die Braunschweiger wollten ihnen wohl nicht den Klassenerhalt vermiesen. Seit letztem Wochenende ist klar, dass Braunschweig in die erste Liga aufsteigt. Und ich als St. Pauli Fan bin happy.

Sonntag, 5. Mai 2013

Blütenfest Geestemünde

Herrlich! Am heutigen Sonntag zeigte sich das Wetter in Bremerhaven von der guten Seite. Leicht bewölkt bis sonnig. Die Temperatur stieg bis 18 Grad Celsius. Die besten Voraussetzungen für das Geestmünder Blütenfest. Tausende Besucherinnen und Besucher schlenderten über den Konrad-Adenauer-Platz um sich Pflanzen für Garten oder Balkon zu kaufen. Zur Mittagszeit saß ich mit Freunden vor dem italienischen Eiscafé und trank einen halben Liter erfrischendes Weizenbier.
Geestemündes zentrale Einkaufsstraße, die Grashoffstraße, war zwischen Georgstraße und Schillerstraße für den Verkehr gesperrt. An den Enden der Spaziermeile spielten die Big Band Bremerhaven und das Jan-Hendrik Ehlers Trio Swing, Jazz und Popklassiker. Ich liebe Big Band Musik und ein feines Jazztrio. Das ist beides echt handgemachte Musik.
Das Jan Hendrik Ehlers Trio

Die Geschäfte hatten von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Da klingelte bestimmt in mancher Ladenkasse ein guter Sonntagsbonus.

Mittwoch, 1. Mai 2013

Tag der Arbeit

Der Wonnemonat Mai begann mit einem sonnigen Tag in Bremerhaven. Höchsttemperatur 17 Grad. Ich fuhr zur gut besuchten DGB-Kundgebung vor der Großen Kirche in der Stadtmitte.
Die Themen im Jahr 2013:
- Mindestlohn in Höhe von 8Euro50
- Gleiches Gehalt für Festangestellte und Leiharbeitnehmer
- Mindestrente in Höhe von 850 Euro

Außerdem forderte der DGB-Vorsitzende von Bremerhaven Karsten Behrenwald dass die Beamtinnen und Beamte im Lande Bremen ebenfalls die Gehaltserhöhungen wie ihre angestellten Kolleginnen und Kollegen bekommen. Aber die Bremer Finanzsenatorin Karoline Linnert (Grüne) ist knallhart. Diese Entscheidung trifft Beamtinnen und Beamte im gehobenen und höheren Dienst. Also zum Beispiel PolizistInnen, LehrerInnen, Feuerwehr oder RichterInnen. Angestelltengehälter werden durch einen Tarifvertrag zwischen Gewerkschaften und öffentlichen Arbeitgeber ausgehandelt. Beamtenbezüge und deren Erhöhung werden zum Beispiel in der Bremer Bürgerschaft per Gesetz bewilligt. Die Sozialdemokraten und die Grünen haben die Mehrheit in der Bürgerschaft. Darum werden die Beamtenbezüge nicht erhöht. Übrigens die Niedersächsische Regierung (auch SPD und GRÜNE) geben allen Beamtinnen und Beamte die gleiche Gehaltserhöhung wie ihre angestellten Kolleginnen und Kollegen. Wenn diese Nullrunde in der Bremer Bürgerschaft durchgeht, werde ich bei der nächsten Bürgerschaftswahl nicht mehr die Grünen wählen. Das kann ich meinen Bremer Kolleginnen und Kollegen als niedersächsischer Beamter und Bremerhavener Bürger nicht noch einmal antun.