Freitag, 9. März 2012


Am Freitag, dem 11. März 2011, kam die Apo­ka­lyp­se in den Nordosten von Japan.

Um 14 Uhr 46 Ortszeit begann vor der Küste ein Erdbeben mit 9.0 auf der nach oben offenen Erdbebenscala. In Mitteleuropa war es 6 Uhr 46.

Um 15 Uhr 27 Ortszeit erreichen die ersten Tsunamiwellen die Atomreatoren von Fukushima. Sie sind etwa 4 Meter hoch. Die späteren aber bis zu 15 Meter hoch. Die Schutzmauer des Atomkraftwerkes ist aber nur 5 Meter 70 hoch.

Bei diesem Tsunami verloren ca. 30.000 Menschen ihr Leben

In den Reaktoren des Atomkraftwerkes Fukushima kam es zur Kernschmelze.

...

Diese Tragödie hat Deutschland verändert. Die schwarzgelbe Koalition machte eine 180 Grad Wendung in der Atompolitik. Die deutschen Atomkraftwerke sollen in den nächsten 10 Jahren abgeschaltet werden.

Aber die europäischen Nachbarländer werden ihre Atomkraftwerke weiter betreiben. Und Polen, obwohl noch ohne AKWs, will neue bauen. Trotz Fukushima. Frankreich hat sogar die Laufzeit seiner 58 (!) Atomkraftwerke verlängert.

In Deutschland leben wir dadurch noch nicht auf der Insel der Glückseligen. Aber wir machen in Europa als erste den Ausstieg aus der Atomenergie. Leider folgen die übrigen europäischen Staaten nicht.

Am Sonntag, dem 11 März 2012 um 11 Uhr, wird vor der "Großen Kirche" in Bremerhaven eine "Fukushima-Mahnwache" stattfinden!
Atomkraftwerk Unterweser (10 Km von Bremerhaven entfernt) aufgenommen am 12.März 2011 im Mittagsdunst um 12 Uhr